CQ, CQ DX – Back to 80’s – CB-Funk

Was ist eigentlich aus CB-Funk geworden?

Ich habe am letzten Wochenende am SRC und UBI Funk Kurs in der Segelschule Hering teilgenommen.

Zum Thema SRC und UBI gegebenenfalls in einem anderen Beitrag mehr.

Ein wenig animiert von dem Funken, habe ich an die alten Zeiten im CB-Funk gedacht und mich gefragt was daraus geworden ist.

Ich war damals 15 (Link ist eine andere sentimentale Erinnerung aus etwa der selben Zeit und hat mit diesem Beitrag rein gar nichts zu tun), es gab noch keine Handys oder Smartphones, schon gar kein Internet und CB-Funk war echt eine coole Sache, wenn man mit mehr als einem Quatschen oder sich verabreden wollte ohne das olle Festnetztelefon bemühen zu wollen (Wählscheibe und so).

Mein Lebensmittelpunkt war damals noch Berlin-Neukölln mit all seinen Besonderheiten ;-),

Die CB-Funker waren noch echte Berliner (Neuköllner) Originale.

Geschichten aus dieser Zeit gibt es ohne Ende, diese könnten ein ganzes Buch füllen, wer mehr darüber erfahren möchte, funkt mich einfach an 😉

Jedenfalls gab es damals noch 12 Kanäle die alle gut belegt waren und ein wildes hauen und stechen um einen Kanal auf dem man sich verständigen konnte.

Da im Binnenfunk (UBI) Handgeräte “eigentlich” nicht erlaubt sind, hatte ich die Idee mit 2 CB-Funk Handgeräten die Kommunikation mit der Seemannschaft zu gewährleisten. Ob nun im Hafen, an der Schleuse, im Hafenbüro oder einfach beim Shopping, kann es einfacher sein mal kurz zu der Handquäke zu greifen als über das gesamte Gelände zu schreien.

Das gute am CB-Funk ist, das jeder diesen Funk benutzen kann und es keinerlei Formalien im Funkverkehr gibt. (Schon gewonnen!)

Midland 42 DS ist zudem sicherlich ein Träumchen für diejenigen die prepared sein möchten (Prepper) und sicherlich ist auch das ein Argument im Notfall immer noch ein Kommunikationsmittel zur Verfügung zu haben. Siehe z.B. die letzten Hochwasserkatastrophen.

CB-Funk heute

Ich habe hier in Berlin mal in den CB-Funk reingehört. Es ist nicht mehr wirklich was los, für den von uns gedachten Zweck ist dieser Umstand allerdings eher ein Vorteil.

Heute gibt es in Deutschland bis zu 80 Kanäle und eine Sendeleistung mit ca. 4 Watt ist im Vergleich zu den damals vorgegebenen 0,5 Watt enorm.

Fazit

Midland Alan 42 DS ist ein easy-go das nützlich sein kann, wie sich das in der Realität später darstellt, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt ggf. noch berichten.

Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mit so einer Quäke Lust auf einen Austausch hat und wir uns mal zu einem Talk verabreden,

Mein alter Rufname war damals “Blue Marvel” heute werde ich wohl eher unseren Bootsnamen “Black Jack” wählen!

Wir halten Dual-Watch auf Kanal 1 und 9! 😉

Scroll To Top

128

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.